Erfolgreiche Projektwoche an unserer Schule: Eine Reise voller Spaß und Gemeinschaft

Vom 15. bis 18. Juni 2024 verwandelte sich unsere Schule in ein buntes Potpourri aus Aktivitäten und Projekten, die von Sport über Naturerkundungen bis hin zu kreativen Bastelarbeiten reichten. Die Projektwoche bot unseren Schülern eine wunderbare Gelegenheit, neue Interessen zu entdecken, sich in verschiedenen Disziplinen zu erproben und vor allem eine Menge Spaß zu haben.

Sportliche Herausforderungen und Teamgeist

Ein großer Teil der Projekte widmete sich dem Sport. Die Schüler konnten aus einer Vielzahl von Aktivitäten wählen: Radfahren, Schwimmen, Fußball und Tischtennis standen zur Auswahl. Diese sportlichen Herausforderungen förderten nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch den Teamgeist und die Fairness unter den Teilnehmern. Besonders spannend war das gemeinsame Training und die kleinen Turniere, die mit viel Begeisterung und sportlichem Ehrgeiz ausgetragen wurden.

Abenteuerliche Ausflüge und Naturerlebnisse

Für diejenigen, die die Natur lieben, gab es ebenfalls viele spannende Projekte. Eine Kutschfahrt bot eine gemütliche Möglichkeit, die Umgebung zu erkunden und dabei die Schönheit der Natur zu genießen. Der Besuch im Vogelpark Marlow war ein Highlight für alle Tierliebhaber, wo die Schüler exotische Vögel hautnah erleben konnten. Auch das Walken durch Loitz war eine beliebte Aktivität, bei der die Schüler nicht nur die Natur, sondern auch ihre Heimat besser kennenlernen konnten. Das Projekt "Natur entdecken und forschen" ermöglichte es den Schülern, sich wie kleine Wissenschaftler zu fühlen und die Geheimnisse der Natur zu erforschen.

Kreative und entspannende Aktivitäten

Neben den sportlichen und abenteuerlichen Projekten gab es auch viele kreative und entspannende Angebote. Beim Basteln mit Raysin konnten die Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und tolle Kunstwerke gestalten. Entspannungsübungen boten eine willkommene Auszeit vom hektischen Schulalltag und halfen den Schülern, zur Ruhe zu kommen und neue Energie zu tanken. Brett- und Kartenspiele sorgten für gesellige Stunden und förderten das logische Denken sowie die Konzentrationsfähigkeit.

Förderung der Gemeinschaft und persönlicher Kompetenzen

Ein besonderes Merkmal unserer Projektwoche war die Möglichkeit für die Schüler, sich selbst ein Projekt auszuwählen. Diese Freiheit stärkte nicht nur die Selbstständigkeit und Entscheidungsfähigkeit der Kinder, sondern trug auch maßgeblich zur Förderung des Gemeinschaftssinns bei. Durch die gemeinsame Teilnahme an den Projekten und das gegenseitige Unterstützen lernten die Schüler, wie wichtig Zusammenarbeit und Rücksichtnahme sind.

Spaß als oberste Priorität

Bei all den vielfältigen und spannenden Aktivitäten stand eines stets im Vordergrund: der Spaß. Es war uns als Schule besonders wichtig, dass die Schüler Freude an den Projekten hatten und diese Woche als eine Zeit der Entspannung und des Vergnügens erlebten. Die leuchtenden Augen und das fröhliche Lachen der Kinder waren der beste Beweis dafür, dass uns dies gelungen ist.

Unsere Projektwoche 2024 war ein voller Erfolg und hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig und wertvoll solche Erlebnisse für die Entwicklung und das Wohlbefinden unserer Schüler sind. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Projektwoche und die vielen neuen Abenteuer, die auf uns warten!